Motorrad Öl 10w-40

Wählen Sie ein 10w-40-Öl für Ihr Motorrad? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Wahl eines 10w-40-Öls achten sollten.

10w-40 ist das vielseitigste Öl und eignet sich für fast alle Viertakt-Motorradmotoren.

Das beste 10w-40-Motorradöl

Die Wahl des 10w-40-Motorradöls hängt von Ihrem Motorradmodell, Ihrer Laufleistung und Ihrem Fahrstil ab. Wir haben für Sie das beste Motorradöl mit der Viskosität 10w-40 auf dem Markt ausgewählt.

CASTROL Power 1 Racing 4T 10w-40

CASTROL Power 1 Racing 4T 10w-40

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Spezifikationen und Zulassungen:

 

  • API SJ
  • JASO MA2

REPSOL MOTO RACING 4T 10w-40

REPSOL MOTO RACING 4T 10w-40

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Spezifikationen und Zulassungen:

REPSOL MOTO RACING 4T 10W40 synthetisches Motorenöl für hoch beschleunigte Viertaktmotoren.

  • API SN-Spezifikationen
  • JASO MA-2 Klassifizierung

Liqui Moly Motorbike 4T Offroad 10W-40

Liqui Moly Motorbike 4T Offroad 10W-40

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Spezifikationen und Zulassungen:

Hochleistungsmotorenöl auf Basis synthetischer Technologie. Maximale Leistung und Motorschutz unter allen Betriebsbedingungen. Sorgt für optimale Schmierung, exzellente Motorsauberkeit, hervorragende Reibwerte und minimalen Verschleiß sowie für reibungslose Kupplungs-, Ausrück- und Schaltvorgänge. Geprüft an Katalysatoren.

ANERKENNUNGEN:

  • API SN PLUS
  • JASO MA2

Liqui Moly ATV 4T Motoroil Offroad 10W-40

Liqui Moly ATV 4T Motoroil Offroad 10W-40

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Spezifikationen und Zulassungen:

Hochleistungsmotorenöl auf Basis synthetischer Technologie. Maximale Leistung und Motorschutz unter allen Betriebsbedingungen. Sorgt für optimale Schmierung, exzellente Motorsauberkeit, hervorragende Reibwerte und minimalen Verschleiß sowie für reibungslose Kupplungs-, Ausrück- und Schaltvorgänge. Geprüft an Katalysatoren.

ANERKENNUNGEN:

  • API SN PLUS
  • JASO MA2

Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race 10W-40

Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race 10W-40

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Spezifikationen und Zulassungen:

Synthetisches Hochleistungsmotorenöl. Maximale Leistung und optimaler Motorschutz unter allen Betriebsbedingungen. Überzeugt durch optimale Schmierung, exzellente Motorsauberkeit, hervorragenden Reibungskoeffizienten und minimalen Verschleiß. Garantiert sanfte Kupplungs-, Auskupplungs- und Schaltvorgänge, was den Fahrspaß deutlich erhöht. Getestet an Katalysatoren und auf Rennstrecken.

ANERKENNUNGEN:

  • API SN PLUS
  • JASO MA2

IPONE Moto 4-Takt-Öl 10W-40 R4000 RS

iPone S28106 Oil 4T R4000

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Spezifikationen und Zulassungen:

Motorrad-Motorenöl auf synthetischer Basis. Es verwendet die Speed & Easy Shift-Technologie, die das Schalten wesentlich einfacher und schneller macht. IPONE R4000 RS 10W40 ist ein Produkt für intensive Bedingungen und unterschiedliche Fahrstile.

Spezifikationen:

  • API SM
  • JASO MA-2

IPONE Aceite Motor Moto 4 Tiempos 10W40 Full Power Katana

IPONE 10W40 Full Power Katana

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Spezifikationen und Zulassungen:

100% synthetisches Öl mit Speed & EasyShift-Technologie, die das Schalten deutlich verbessert. IPONE Full Power Katana ist das Flaggschiff im Sortiment der französischen Marke. Er ist für alle Fahrstile auf dem Fahrrad geeignet.

  • Spezifikationen API SN
  • Zulassungen JASO MA-2

KAWASAKI SAE 10w-40

KAWASAKI SAE 10w-40

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Spezifikationen und Zulassungen:

Kawasaki Performance 4-Takt-Motorenöl bietet hervorragenden Schutz vor Motor- und Lagerverschleiß.

Verlängerte Motorlebensdauer durch verbesserte Motorsauberkeit und geringere Ölflüchtigkeit Verbesserte Schaltqualität durch verbesserte Getriebe-/Kupplungsleistung und Zuverlässigkeit
Empfohlen für Anwendungen, die API SL, JASO MA und JASO MA2 Motorenöle erfordern

Honda 10W-40 API SL API SL MA

Honda 10W-40 API SL API SL MA

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Spezifikationen und Zulassungen:

Synthetisches Viertakt-Motoröl, ideal für Honda-Motorräder. Das Premium-Öl gewährleistet maximale Leistung und Motorschutz bei allen Temperaturen. Die einzigartige Formel dieses Öls erhöht die Griffigkeit im Getriebebetrieb.

Die Verwendung dieses Öls gewährleistet außergewöhnliche Motorsauberkeit und Korrosionsschutz und erhöht gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch des Motorrads. Die Verwendung dieses Öls trägt zur Abdichtung des Motorspiels bei.

Ideal für den Einsatz in Getrieben von Honda-Filtermotoren.

Das Öl entspricht den API- und JASO MA-Normen

Wie wählt man das richtige 10w-40-Motorradöl?

Motoröl

Alle Motorradöle unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, ihren Betriebsbedingungen und ihrer Viskosität. Motorradölhersteller geben SAE- und JASO-Ölklassen an.

Arten von Motorradmotorenölen

Mineralisches Motoröl ist das am weitesten verbreitete Motoröl auf dem Markt. Mineralöl wird als raffiniertes Erdölprodukt hergestellt und enthält einen sehr geringen Anteil (bis zu 20 %) an synthetischen Verunreinigungen. Die Qualität der Flüssigkeit hängt von der Art der Raffination und der Qualität der verwendeten Zusatzstoffe ab. Er ist die optimale Wahl für Motorräder mit V-Motor.

Teilsynthetisches Motorenöl ist ähnlich wie Mineralöl, aber der Anteil an synthetischem Öl ist deutlich höher, bis zu 50 %. Dies gewährleistet einen stabileren Betrieb bei höheren Temperaturen und garantiert ein besseres Kaltlaufverhalten, da die Viskosität auch bei sehr hohen Temperaturen gleich bleibt und die Klebrigkeit abnimmt.

Synthetisches Öl ist die beste Wahl in Bezug auf die Haltbarkeit. Der Prozentsatz der organischen Syntheseprodukte ist sehr hoch, mehr als 50-60%. Die genaue Menge dieser Zusatzstoffe sowie ihre Qualität können jedoch je nach Klasse, Preis und Hersteller sehr unterschiedlich sein.

Viskosität von 10w-40-Motorradöl

Die Viskosität ist ein Wert, der bestimmt, ob ein Motorradmotor bei verschiedenen Temperaturen betrieben werden kann.

Wie wird 10w-40 entschlüsselt?

Der wichtigste Indikator für ein Motoröl ist seine SAE-Viskosität, die als internationaler Standard dient. Der Temperaturbereich, in dem das Öl seine Eigenschaften beibehält, ordnet es einer der Klassen zu.

Ein Öl mit der Bezeichnung 10w-40 hat die folgende Kennzeichnung:

Die Bezeichnung 10w gibt den Temperaturbereich im Winterbetrieb an, der zweite Teil der Abkürzung “40” die maximale Umgebungstemperatur in warmen Klimazonen.

Eigenschaften des Öls SAE 10w-40

10w-40 ist dickflüssig genug, um einen dicken Ölfilm auf den Motorteilen zu hinterlassen. In diesem Fall ist die erste Sekunde des Anlaufs immer von einer Trockenreibung begleitet. Viskoses Öl hingegen hinterlässt einen dünnen Schutzfilm, der den Motor beim Start vor Verschleiß schützt.

SAE 10w-40-Öle werden überwiegend halbsynthetisch hergestellt, da ihre höhere Viskosität die Verwendung von preiswerteren Grundölen ermöglicht.

Einige Hersteller produzieren spezielle synthetische SAE 10w-40-Öle für den Sport oder schwere Bedingungen.

Im Folgenden werden die wichtigsten Merkmale eines 10w-40-Motorradöls erläutert:

  • 10w-40-Öl ist vielseitig einsetzbar, bei leichtem Frost und ausreichender Wärme
  • 10w-40-Öl ist nur für Motoren mit hoher Laufleistung geeignet, da synthetische Öle schneller ausbrennen können
  • 10w-40-Öl ist billiger und kann die Motoren auch unter den unzumutbarsten Bedingungen schützen. 10w-40-Öl ist auch für Motoren geeignet, die mit hohen Drehzahlen arbeiten
  • Wenn Sie ein Motoröl der Viskosität 10w-40 in Ihrem Motorrad verwenden, ist es gut geeignet, um Ihr Motorrad bei minimalen Kosten besser zu starten
  • Zu jeder Tageszeit und bei jeder Temperatur sorgt es für den bestmöglichen Start Ihres Motorrads

10w-40-Motorradöl-Normen

In den meisten Fällen geben die Hersteller eine Ölklassenempfehlung an: API und JASO.

API (American Petroleum Institute) – Das American Petroleum Institute, das Mindestleistungsstandards und Qualitätsniveaus für Benzin- und Dieselmotoren festlegt.

  • S (Service) – Besteht aus den Qualitätskategorien der Motorenöle für Benzinmotoren in chronologischer Reihenfolge.
  • C (Commercial): besteht aus den Qualitäts- und Verwendungskategorien von Dieselmotorenölen, die in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind.

JASO (Japanese Automotive Standards Organization): Norm für in Japan verwendete Schmierstoffe.

  • MB – Öle zeichnen sich durch einen niedrigen Reibungskoeffizienten aus. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplungen.
  • MA-1 – Öle haben nach dieser Klassifizierung einen mittleren Reibungskoeffizienten. Geeignet für Motorräder mit Nasskupplung und geringer Belastung.
  • MA-2 ist ein Öl mit dem höchsten Reibungskoeffizienten. Ideal für Sportmotorräder und schwere Lasten

Wie oft sollte ich das Öl 10w-40 in meinem Motorrad wechseln?

Sie sollten das 10w-40-Motoröl Ihres Motorrads alle 6.000 Kilometer und auch nach längeren Stillstandszeiten wechseln. Je nach Ihrem Fahrstil müssen Sie ihn möglicherweise häufiger wechseln.

Wenn Sie viele Kurzstreckenfahrten unternehmen, sollten Sie das 10w-40-Öl Ihres Motorrads alle 3.000 Meilen wechseln.

Wenn Sie Ihr Fahrrad nicht sehr oft oder viel benutzen, sollten Sie das 10w-40-Öl alle 3000 km wechseln.

Wie viel kostet 10w-40-Motorradöl?

Eine beliebte Marke von 10w-40 Motorradöl kostet 25-35 Euro / 4l.

Welches sind die beliebtesten 10w-40-Ölhersteller?

  • Castrol
  • REPSOL
  • Liqui Moly
  • Motul
  • IPONE
  • Honda
  • KAWASAKI

Wie wechsle ich das 10w-40-Öl in meinem Motorrad?

Was Sie für einen Ölwechsel an Ihrem Motorrad benötigen:

  • 10w-40 Motorrad-Öl
  • Ölfilter
  • Schutzbrille und Gummihandschuhe
  • Ölablassventil
  • Schlüssel für Ölfilter
  • Auffangschale und Trichter für Altöl
  • Saugfähiges Material (Zeitungspapier, Papierhandtücher usw.) und Lappen
  • Dichtungsring, falls erforderlich

Reihenfolge der Schritte zum Wechseln des 10w-40-Motoröls Ihres Motorrads:

  • Bereiten Sie Ihr Fahrrad vor
  • Starten Sie den Motor des Fahrrads und lassen Sie ihn 1-2 Minuten lang laufen
  • Parken Sie auf einer ebenen Fläche und stellen Sie den Motor ab
  • Wechseln Sie das Motoröl Ihres Motorrads mit 10w-40
  • Suchen Sie die Ablassschraube
  • Bedecken Sie die Oberfläche mit einem Papiertuch
  • Stellen Sie eine Schale unter den Stecker
  • Entfernen Sie die Ablassschraube mit einem Steckschlüssel
  • Achten Sie darauf, dass Ihnen der Stecker nicht aus der Hand fällt, wenn Sie Handschuhe tragen
  • Lassen Sie das Altöl abtropfen
  • Reinigen Sie nach dem Entleeren des Tanks die Ablassschraube und die Dichtung
  • Entfernen Sie den Altölfilter
  • Tragen Sie mit dem Finger eine kleine Menge Öl auf die neue Dichtung auf
  • Ziehen Sie den neuen Filter fest, aber nicht zu fest
  • Füllen Sie den Motor mit neuem Öl
  • Prüfen Sie den Ölstand
  • Lassen Sie den Motor 5 Minuten lang im Leerlauf laufen
  • Stellen Sie den Motor ab und prüfen Sie den Ölstand des 10w-40
  • Falls erforderlich, nachfüllen
  • Entsorgen Sie das Altöl bei einer geeigneten Recyclingstelle
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