Motorrad Öl 10w-30

Wählen Sie ein 10w-30 Öl für Ihr Motorrad? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Wahl eines 10w-30-Öls achten sollten.

10w-30 Öl – empfohlen für den Einsatz in Sportmotorrädern.

Bestes Motorradöl 10w-30

Castrol POWER1 Racing 4T 10W-30

Castrol POWER1 Racing 4T 10W-30

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Spezifikationen und Zulassungen:

 

Castrol POWER1 Racing 4T mit aus dem Rennsport abgeleiteter Technologie bietet eine hervorragende Leistung für den extremen Einsatz von Viertakt-Sportmotorrädern mit hoher Leistung.

Zulassungen und Homologationen:

  • API SL
  • JASO MA-2

Liqui Moly Motorbike 4T 10W-30 Street

Liqui Moly Motorbike 4T 10W-30 Street

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Spezifikationen und Zulassungen:

Hochleistungs-Hydrocrack-Motorenöl (HC). Für optimale Schmierung, maximale Leistung und Motorschutz unter allen Betriebsbedingungen. Sorgt für außergewöhnliche Motorsauberkeit, hervorragende Reibungskoeffizienten und minimalen Verschleiß. Geprüft in Katalysatoren.

REFERENZ:

  • API SN PLUS
  • JASO MA2

RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-30

RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-30

 

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Spezifikationen und Zulassungen:

Ravenol Motobike 4-T Ester SAE 10W-30 ist ein zukunftsorientiertes Motorenöl, das speziell für 4-Takt-Motorräder entwickelt wurde. Es ermöglicht einen kraftstoffsparenden Betrieb der Motoren. Dank seiner synthetischen Komponenten und eines innovativen Additivs ist Ravenol Motobike 4-Tester SAE 10W-30 ein zuverlässiges und hochbelastbares Motorenöl für anspruchsvolle Motoren von Motorrädern mit nasser und ölgeschmierter Kupplung.

  • Kompatibel mit (Spezifikationen): API SN
  • Verträglich mit (Freigaben): JASO MA2 T903:2016 (M049RAV174)
  • Kompatibel mit (Empfehlungen): Aprilia | BMW | Ducati | Honda | Kawasaki | Moto Guzzi | Suzuki | Triumph | Yamaha

Motul 5100 4T 10W-30

Motul 5100 10W-30

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Spezifikationen und Zulassungen:

Motul 5100 4T 10W-30 4L 4-Takt-Motorenöl auf Basis Technosynthese mit Ester-Technologie. Übertrifft die An-forderungen der Motorradhersteller wie Honda und Yamaha, die für bestimmte Modelle die Viskosität 10W30 vorschreiben. Exzellente Scherstabilität für zuverlässigen Schutz von Motor und Getriebe, erlaubt weiches Schalten. Perfekte Nasskupplungsverträglichkeit.

  • Standards: API SM/SL/SJ/SH/SG
  • Freigabe: JASO MA2

Honda 10W-30 API SL

Honda 10W-30 API SL

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Spezifikationen und Zulassungen:

Original Honda Ganzjahres-Synthetikmotoröl zur Verwendung in API SL 10W-30 Viertaktmotoren.
Es wird vom Hersteller für die Verwendung in allen neuen Honda-Motorradmodellen empfohlen.

Die von Honda erfundene Formel hat eine Viskositätsklasse von 10W-30, die Kraftstoffeinsparungen und eine hervorragende Ölleistung ermöglicht.

Die einzigartige Formel des Öls verbessert die Griffigkeit des Getriebes. Durch die Verwendung dieses Öls werden außergewöhnliche Sauberkeit und Korrosionsschutz des Motors gewährleistet und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch des Motorrads erhöht.

Das Öl erfüllt die Normen JASO-MA und API SJ.

Wie wählt man das richtige 10w-30-Motorradöl?

Alle Motorradöle unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, ihren Betriebsbedingungen und ihrer Viskosität. Die Motorradölhersteller geben SAE- und JASO-Ölklassen an.

Motoröl

Arten von Motoröl für Motorräder

Mineralisches Motoröl ist das am weitesten verbreitete Motoröl auf dem Markt. Mineralöl wird als raffiniertes Erdölprodukt hergestellt und enthält einen sehr geringen Anteil (bis zu 20 %) an synthetischen Verunreinigungen. Die Qualität der Flüssigkeit hängt von der Art der Raffination und der Qualität der verwendeten Zusatzstoffe ab. Er ist die optimale Wahl für Motorräder mit V-Motor.

Teilsynthetisches Motorenöl ist ähnlich wie Mineralöl, aber der Anteil an synthetischem Öl ist deutlich höher, bis zu 50 %. Dies gewährleistet einen stabileren Betrieb bei höheren Temperaturen und garantiert ein besseres Kaltlaufverhalten, da die Viskosität auch bei sehr hohen Temperaturen gleich bleibt und die Klebrigkeit abnimmt.

Synthetisches Öl ist die beste Wahl in Bezug auf die Haltbarkeit. Der Prozentsatz der organischen Syntheseprodukte ist sehr hoch, mehr als 50-60%. Die genaue Menge dieser Zusatzstoffe sowie ihre Qualität können jedoch je nach Klasse, Preis und Hersteller sehr unterschiedlich sein.

Viskosität von 10w-30-Motorradöl

Die Viskosität ist ein Wert, der bestimmt, ob ein Motorradmotor bei verschiedenen Temperaturen betrieben werden kann.

Wie wird 10w-30 entschlüsselt?

Der wichtigste Indikator für ein Motoröl ist seine SAE-Viskosität, die als internationaler Standard dient. Der Temperaturbereich, in dem das Öl seine Eigenschaften beibehält, ordnet es einer der Klassen zu.

Ein Öl mit der Bezeichnung 10w-30 hat die folgende Kennzeichnung:

Die Bezeichnung 10w gibt den Temperaturbereich im Winterbetrieb an, der zweite Teil der Abkürzung “40” die maximale Umgebungstemperatur in warmen Klimazonen.

Detaillierte Entschlüsselung des 10w-30 Öls:

  • SAE – zeigt an, dass der Schmierstoff zur SAE-Klasse gemäß der internationalen Klassifizierung gehört;
  • 10w-30 ist ein Indikator für Vielseitigkeit, der Schmierstoff kann sowohl im Winter als auch im Sommer verwendet werden;
  • 10w – Viskositätsindex für den Winter;
  • 30 – Sommer-Index.

Chemische Basis des Öls 10w-30

10w-30 Motoröl kann jede Basis haben – halbsynthetisch, vollsynthetisch. Die eingesetzten Viskositätsmodifizierungspakete sind in diesem Fall sehr unterschiedlich: Da SAE 30-Öle bei hohen Temperaturen recht “flüssig” sind, kann ein hochwertiges mineralisches Grundöl die Anforderungen mit einem Minimum an Korrekturen erfüllen, aber um die erforderlichen Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen zu erreichen, werden bereits Additive benötigt.

Vor- und Nachteile von 10w-30-Öl

SAE 10w-30-Motoröl ist in verschiedenen Basen erhältlich: normal, halbsynthetisch und synthetisch. Für ein Sportmotorrad ist es besser, ein synthetisches Öl zu wählen, da sein Verdickungsvermögen nicht so stark ist.

10w-30-Motorradöl-Normen

In den meisten Fällen geben die Hersteller eine Ölklassenempfehlung an: API und JASO.

API (American Petroleum Institute) – Das American Petroleum Institute, das Mindestleistungsstandards und Qualitätsniveaus für Benzin- und Dieselmotoren festlegt.

  • S (Service) – Besteht aus den Qualitätskategorien der Motorenöle für Benzinmotoren in chronologischer Reihenfolge.
  • C (Commercial): besteht aus den Qualitäts- und Verwendungskategorien von Dieselmotorenölen, die in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind.

JASO (Japanese Automotive Standards Organization): Norm für in Japan verwendete Schmierstoffe.

  • MB – Öle zeichnen sich durch einen niedrigen Reibungskoeffizienten aus. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplungen.
  • MA-1 – Öle haben nach dieser Klassifizierung einen mittleren Reibungskoeffizienten. Geeignet für Motorräder mit Nasskupplung und geringer Belastung.
  • MA-2 ist ein Öl mit dem höchsten Reibungskoeffizienten. Ideal für Sportmotorräder und schwere Lasten

Wie oft sollte ich das Öl 10w-30 in meinem Motorrad wechseln?

Sie sollten das 10w-30-Motoröl Ihres Motorrads alle 6.000 Kilometer und auch nach längeren Stillstandszeiten wechseln. Je nach Ihrem Fahrstil müssen Sie ihn möglicherweise häufiger wechseln.

Wenn Sie viele Kurzstreckenfahrten unternehmen, sollten Sie das 10w-30-Öl Ihres Motorrads alle 3.000 Meilen wechseln.

Wenn Sie Ihr Fahrrad nicht sehr oft oder viel benutzen, sollten Sie das 10w-30-Öl Ihres Fahrrads alle 3000 km wechseln.

Wie viel kostet 10w-30-Motorradöl?

Eine beliebte Marke von 10w-30 Motorradöl kostet 25-35 Euro / 4l.

Welches sind die beliebtesten 10w-30-Ölhersteller?

  • Castrol
  • REPSOL
  • Liqui Moly
  • Motul
  • IPONE
  • Honda
  • KAWASAKI

Wie wechsle ich das 10w-30 Öl in meinem Motorrad?

Was Sie für einen Ölwechsel an Ihrem Motorrad benötigen:

  • 10w-30-Motorradöl
  • Ölfilter
  • Schutzbrille und Gummihandschuhe
  • Ölablassventil
  • Schlüssel für Ölfilter
  • Auffangschale und Trichter für Altöl
  • Saugfähiges Material (Zeitungspapier, Papierhandtücher usw.) und Lappen
  • Dichtungsring, falls erforderlich

Reihenfolge der Schritte für den Wechsel des 10w-30-Motoröls Ihres Motorrads:

  • Bereiten Sie Ihr Fahrrad vor
  • Starten Sie den Motor des Fahrrads und lassen Sie ihn 1-2 Minuten lang laufen.
  • Parken Sie auf einer ebenen Fläche und stellen Sie den Motor ab.
  • Wechseln Sie das Motoröl 10w-30 im Motor Ihres Motorrads.
  • Suchen Sie die Ablassschraube
  • Bedecken Sie die Oberfläche mit einem Papiertuch
  • Stellen Sie eine Schale unter den Stecker.
  • Entfernen Sie die Ablassschraube mit einem Steckschlüssel.
  • Achten Sie darauf, dass Ihnen der Stecker nicht aus der Hand fällt, wenn Sie Handschuhe tragen.
  • Lassen Sie das Altöl abtropfen.
  • Reinigen Sie nach dem Entleeren des Tanks die Ablassschraube und die Dichtung.
  • Entfernen Sie den Altölfilter
  • Tragen Sie mit dem Finger eine kleine Menge Öl auf die neue Dichtung auf.
  • Ziehen Sie den neuen Filter fest, aber nicht zu fest.
  • Füllen Sie den Motor mit neuem Öl.
  • Prüfen Sie den Ölstand
  • Lassen Sie den Motor 5 Minuten lang im Leerlauf laufen.
  • Stellen Sie den Motor ab und prüfen Sie den Ölstand des 10w-30.
  • Falls erforderlich, nachfüllen
  • Entsorgen Sie das Altöl bei einer geeigneten Recyclingstelle.
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